Hypnose Bonn

Virtual Reality in der klinischen Hypnosetherapie

Aktuell absolviere ich eine Weiterbildung zum „VR-Therapeuten“ mit dem Ziel, meinen Patienten eine noch individuellere Behandlung für ihre entsprechenden Themen anzubieten. Die Therapie mittels Virtual Reality ist auf dem Vormarsch und seit 2014 als Behandlungsmethode bei spezifischen Phobien in der S3 Leitlinie zur Behandlung von Angststörungen empfohlen, wenn die in-vivo-Exposition nicht möglich ist. Zu nennen wären hier Themen wie bspw. Höhenangst, Flugangst, Angst vor Menschenmengen, Angst vor dem Autofahren und einige mehr. Ein Aspekt in der klinischen Hypnosetherapie ist es, den Patient in einem geschützten Rahmen in entsprechende „Welten / Realitäten“ eintauchen zu lassen, so dass er dort entsprechend hilfreiche Erfahrungen erleben und für sich abspeichern kann. Diese können ihm dann in der „wirklichen Realität“ bei seinen Themen weiterhelfen. In Zukunft tauche ich mit meinen Patienten in noch „realistischere Hypnowelten“ ein. Näheres dazu folgt bald.
Virtuelle Welten, noch realer VR-Hypnose
§
§
§
§

Virtual Reality in der

klinischen

Hypnosetherapie

Aktuell absolviere ich eine Weiterbildung zum „VR- Therapeuten“ mit dem Ziel, meinen Patienten eine noch individuellere Behandlung für ihre entsprechenden Themen anzubieten. Die Therapie mittels Virtual Reality ist auf dem Vormarsch und seit 2014 als Behandlungsmethode bei spezifischen Phobien in der S3 Leitlinie zur Behandlung von Angststörungen empfohlen, wenn die in-vivo- Exposition nicht möglich ist. Zu nennen wären hier Themen wie bspw. Höhenangst, Flugangst, Angst vor Menschenmengen, Angst vor dem Autofahren und einige mehr. Ein Aspekt in der klinischen Hypnosetherapie ist es, den Patient in einem geschützten Rahmen in entsprechende „Welten / Realitäten“ eintauchen zu lassen, so dass er dort entsprechend hilfreiche Erfahrungen erleben und für sich abspeichern kann. Diese können ihm dann in der „wirklichen Realität“ bei seinen Themen weiterhelfen. In Zukunft tauche ich mit meinen Patienten in noch „realistischere Hypnowelten“ ein. Näheres dazu folgt bald.
§
Virtuelle Weltern, noch realer VR-Hypnose